Sonntag, 17. Mai 2009

Wir sind die Kinder, die Kinder vom Süderh... äh von Südafrika

Hallo ihr Lieben,



die Vorlesungen neigen sich ihrem Ende hinzu und das Lernen für die anstehenden Klausuren stünde eigentlich bevor. Genau deshalb brauche ich einen dringenden Grund, jegliche Art von Lernaktivität zu unterbinden und was gäbe es da besseres, als ein weiteres Video hochzuladen?


Daher habe ich mich nun direkt an das dritte Video gewagt und und meine Erlebnisse in den Townships zusammengefasst. Seit über 50 Jahren bietet die University of Cape Town interessierten Studenten die Gelegenheit, sich in den Schulen der ärmeren Gebieten von Cape Town (mehr Infos unter de.wikipedia.org/wiki/Township_(Südafrika)) zu engagieren. Von Englisch über Mathe bis hin zu Sport gibt es unzählige Möglichkeiten sich einzubringen und natürlich steht dabei vor allem der Spaß im Vordergrund. Ich habe mich am Anfang des Semesters im Kunst-Programm eingeschrieben, in dem die Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen können. Jeden Dienstag werden wir von einem Transporter am Campus abgeholt und direkt in die jeweiligen Townships gebracht.

Das mir zugeteilte Township heißt „Mannenburg“, ist eine Siedlung der ‚Coloured People’ und gilt als eines der entwickeltsten und fortgeschrittensten Townships. Die Grundbedürfnisse der Menschen sind hier erfüllt, doch die Arbeitslosenquote von über 60% stellt das größte Problem dar und resultiert in steigender Kriminalität. Die von dem SHAWCO-Programm der UCT unterstützte Schule bietet die einzige Chance, sich für höhere Abschlüsse zu qualifizieren und über die Bildung den Weg herraus aus den Townships zu finden. Die Kinder sind mit geballter Energie und viel Freude dabei.

Ich bin unendlich dankbar, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und hoffe, die ansteckende Lebensfreude die jedes einzelne dieser Kinder ausstrahlt, überträgt sich auch über den Bildschirm. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Anschauen!



Liebe Grüße

Euer Julian

PS: Ach ja, das Hinterlassen von Kommentaren oben rechts wird weiterhin strafrechtlich nicht verfolgt! ;-)



Children of South Africa - Leithopy Abroad - Part … - MyVideo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen